Gewichtszunahme in der Schwangerschaft – Übersicht und persönliche Erfahrung

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein Thema für sich, das viel im Internet als auch in Social-Media und Co. heiß diskutiert wird. Einerseits sind wir Frauen von der Schwangerschaft und dem zu erwartenden Baby überwältigt und freuen uns riesig darauf, andererseits sind da ja diese lästigen Pfunde da, auf die wir uns so gar nicht freuen.

Wir fragen uns, ob unser Körper je wieder die Ausgangsform erlangen wird, ob wir die Schwangerschaft ohne Dehnungsstreifen überstehen, ob andere unschöne Veränderungen sich an unserem Körper bemerken machen und womöglich bleiben werden. Für viele Frauen ist das Thema Rückbildung noch so fern und nicht greifbar nah, vor allem, wenn es die erste Schwangerschaft ist. Daher soll dir dieser Beitrag aufschlussreiche Informationen zum Thema Gewichtszunahme bieten.

Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wie viel eine Schwangere tatsächlich zunehmen soll, lässt sich nicht genau sagen. Dies ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausgangsgewicht, der eigenen Fitness vor und während der Schwangerschaft, der Ernährung, ob eine Schwangere mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen hatte und vielen anderen Faktoren.

Obwohl genaue Aussagen in Bezug auf die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nicht möglich und Abweichungen zulässig sind, gibt es dennoch Empfehlungen an denen sich Schwangere orientieren können. Diese möchte ich Dir gerne in einer Tabelle veranschaulichen, da ich mich in der ersten Schwangerschaft ebenfalls damit befasst und meine Veränderungen daran bemessen habe.

Allgemeine Empfehlungen zur Gewichtszunahme orientieren sich zunächst an deinem Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft.

BMI vor der SchwangerschaftEmpfohlene Gewichtszunahme
BMI unter 18,5 (Untergewicht)12,5 – 18 Kilogramm
BMI 18,5-24,9 (Normalgewicht)11,5 – 16 Kilogramm
BMI 25-29,9 (Übergewicht)7 – 11 Kilogramm
BMI über 29,9 (Adipositas)7 Kilogramm und weniger
Tabelle 1: Empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft – Quelle: 9monate.de und andere

So berechnest du dein BMI

Dein persönliches BMI kannst du ganz einfach mit der folgenden Formel berechnen: BMI = Körpergewicht / (Körpergröße in m)²

Noch einfacher geht es mit einem online BMI-Rechner, falls dir die Eingabe der Formel zu umständlich ist.

Was passiert, wenn eine Schwangere zu viel oder zu wenig zunimmt?

Ist eine Frau bereits vor der Schwangerschaft übergewichtig oder nimmt in der Schwangerschaft stark an Gewicht zu, so steigt das Risiko für eine Schwangerschaftsdiabetes deutlich an. Dies kann letztlich zu Fehlbildungen und Frühgeburten führen. Zudem fällt der Alltag deutlich schwerer als sonst, die Bewegung wird zunehmend schwieriger und die Belastung für die Gelenke steigt. Dieses wird sich vor allem in einem späteren Alter deutlich bemerkbar machen.

Bei einem Untergewicht warnen die Experten ebenfalls vor einer Fehlgeburt, wobei das Kind durch das eigene Untergewicht noch zusätzlich gesundheitliche Probleme entwickeln kann.

Wenn du also das Gefühl hast zu stark nach unten oder nach oben mit deiner Gewichtszahl abzuweichen, so wende dich an deinen Gynäkologen um die Gefahr für eine Risikoschwangerschaft zu minimieren.

Gewichtsverteilung in der Schwangerschaft

Zunächst einmal verläuft die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in vielen Fällen nicht konstant, sondern richtet sich vielmehr an den einzelnen Trimestern bzw. unserer körperlichen und kindlichen Entwicklung.

Erstes Trimester

Im ersten Trimester nehmen einige Frauen kaum oder wenig zu, manche nehmen sogar aufgrund der Schwangerschaftsübelkeit ab. In diesem Fall ist es wichtig auf eine gesunde Ernährung zu achten und eine ausreichende Menge an Nährstoffen und Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Im zweiten und dritten Trimester

Im zweiten und dritten Trimester hingegen beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme ca. 2 Kilogramm pro Monat und hält so bis zur Geburt an.

Gewichtsverteilung zum Ende der Schwangerschaft

Babyca. 3,5kg
Fruchtwasserca. 1kg
Plazentaca. 0,6kg
Gebärmutterca. 1kg
Wassereinlagerungenca. 2kg
Fettgewebe als Energiespeicherca. 2kg
Zunahme des Bluttvolumensca. 1,5kg
Brustgewebeca. 1kg
Insgesamtca. 12,6kg
Tabelle 2: Gewichtszusammensetzung in der Schwangerschaft – Quelle: 9monate.de und andere

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Angaben um reine Empfehlungen. Du kannst es ruhig als Richtwert nutzen und mit deiner persönliche Gewichtsentwicklung vergleichen. Allerdings solltest du nicht in Panik geraten oder einen Grund zur Sorge haben, wenn deine Gewichtszunahme anders verläuft als es hier beschrieben ist. Schließlich sind wir alle individuell und bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Wenn du dir dennoch sorgen über die Entwicklung deiner Gewichtszunahme machst, dann ist dein Gynäkologe ein guter Ansprechpartner dafür und kann dir ggf. eine adäquate Auskunft darüber geben.

Ursachen für eine starke Gewichtsschwankung in der Schwangeschaft

Während der Schwangerschaft kann es zu starken Veränderung des Gewichts kommen, die man lieber mit dem Arzt abklären sollte.

  • Starke Gewichtsabnahme zu Beginn der Schwangerschaft, die oft mit starker Schwangerschaftsübelkeit zusammenhängt. Hier sollte man sich mit dem zuständigen Arzt absprechen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
  • Stockende Gewichtszunahme kann Anzeichen für eine Mangelernährung oder auch für Wachstumsprobleme des Babys sprechen.
  • Rascher Gewichtsanstieg, vor allem im 3. Trimester, könnte auf Flüssigkeitsansammlungen oder Schwangerschaftsdiabetes deuten. Auch hier wäre Rücksprache mit dem Gynäkologen empfehlenswert.

Persönliche Erfahrungen mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Ich muss gestehen, dass es für mich nicht leicht war diese Veränderung zu akzeptieren. Ich war vor der Schwangerschaft immer schlank gewesen und hatte es wirklich schwer, das zusätzliche Gewicht zu tragen, aber auch die Zahlen auf der Waage zu akzeptieren.

Während meiner ersten Schwangerschaft nahm ich ca. 17 Kg zu, und das Extragewicht habe ich deutlich an meinen Gelenken und Bändern gespürt.

Dennoch sind das keine Gründe, um auf Sport zu verzichten und alles mögliche in sich hinein zu stopfen. Ganz im Gegenteil, wäre ich zum Ende meiner ersten Schwangerschaft disziplinierter gewesen, hätte ich sicherlich meine Gewichtszunahme besser unter Kontrolle gehabt.

Gewichtskurve in der Schwangerschaft Tatjana Bogdan
Gewichtskurve: Erste Schwangerschaft von Tatjana Bogdan

Dies beweist auch die Erfahrung aus meiner zweiten Schwangerschaft. In der 29. Schwangerschaftswoche wog ich, im Vergleich zu der ersten Schwangreschaft, über 3 Kilogramm weniger. Ich achtete auf meine Ernährung und war bis kurz vor der Geburt sportlich aktiv.

Das hat sich dann deutlich in meinem Wohlbefinden während der Schwangerschaft gezeigt aber auch später auf die Dauer der Rückbildung ausgewirkt.

Denn bereits drei Monate nach der Geburt stand ich auf der Matte und habe die Frauen in meinem Rückbildungskurs zum Mitmachen animiert.

Sport in der Schwangerschaft sollte jedoch auf keinen Fall die Gewichtsabnahme zum Ziel haben, sondern ausschließlich deiner Gesundheit und der deines Babys dienen. Und als Nebeneffekt darfst du dich über positive Auswirkungen auf deine Schwangeschaft freuen.